Montag, 5. März 2012

Ein Wochenende in Pai

Hallo, heute komme ich endlich mal wieder dazu ein paar Zeilen zu schreiben. In weniger als drei Wochen gehts zurück nach Deutschland und da muss ich das Blogschreiben doch nochmal so richtig ausnutzen. In der Schule läuft es nachwievor sehr gut. Ansonsten ist eher wenig los zur Zeit. Deshalb komm ich mal schnell zum vergangenen Wochenende... das haben meine beiden Mitbewohnerinnen und Ich in einem kleinen Städtchen namens PAI verbracht. Es liegt noch etwas weiter im Norden Thailands und man fährt dorthin mit dem Bus ca. 3 Stunden. Die Strecke enthält 762 Kurven...fragt mich nicht wer das gezählt hat:) Naja und ich muss sagen angenehm war die Fahrt dorthin wirklich nicht. Wir hatten ein nettes Zimmer zu dritt in einem kleinen Resort am Fluss. Der Ort ist sozusagen die Hippie und Oekohochburg Thailands. Auch wenn es nur eine Marktstraße und zwei Ampeln gibt. Wenn man mal Thais mit Rastas sehen will, dann hier. Es ist wirklich ein ruhiges und gemütliches kleines Oertchen, indem man sich echt wohl fühlen kann. Am Samstag haben wir uns Moped ausgeliehen (jaaaa auch hier kann man nicht lange ohne das Roller fahren:)) und sind zum Pai Canyon gefahren. Ich glaub das Wort Canyon verdient er nicht unbedingt aber recht schoen war es trotzdem :) Mittlerweile ist aufgrund der Jahreszeit alles ziemlich ausgetrocknet. Hinzu kommt noch der Smok, dessen Werte bereits im gefährlichen Bereich liegen. Leider war die Sicht auf die schoene Berglandschaft deshalb etwas getrübt. Auf dem Rückweg sind wir dann noch in ein Feuer geraten, was ziemlich abendteuerlich war. Aber irgendwie auch faszinierend. Wie schnell sich das Feuer auf dem trockenen Land fort bewegt. Aber trotzdem muss ich sagen, dass wir auch echt Glück hatten. Hätte der Wind irgendwie gedreht würde ich jetzt wahrscheinlich anders darüber denken. Ja, die Luftvermutzung ist auch hier in Chiang Mai ein großes Problem. Werte liegen momentan bei 100 bis 150. In Deutschland ist ab 50 Gefahrenzone. Eigentlich wollte es die Stadt heute künstlich regnen lassen aber bisher ist noch nicht passiert. Ständig dieser Nebel und die schlechte Luft...das ist schon anstrengend und irgendwie auch ein Nachteil von Thailand. Dennoch war es ein schoenes Wochenende in Pai und für mich auch nochmal eine gute Moeglichkeit etwas mehr von Thailand zu sehen, bevor es zurück geht... Ich freue mich schon sehr auf Deutschland. Gerade die heißen Temperaturen und der Smok lassen den Abschied eventuell etwas leichter fallen. Aber mal sehen wenn es soweit ist. Ich werde sicherlich auch einiges vermissen. Unter anderem natürlich das Roller fahren:( In den nächsten drei Schulwochen ist nicht mehr so viel los. Am Freitag ist in der Schule Thaitag. D.h, wir zelebrieren etwas die Thaikultur. Das wird sicherlich auch nochmal interessant. Also dann ihr Lieben...

Fotos Pai

Sonntag, 12. Februar 2012

Januar und Februar

So Ihr Lieben, heute melde ich mal wieder aus dem mittlerweile 35 Grad heißen Chiang Mai. Bei euch wird es kälter und bei uns wird es wärmer. Es geht so langsam auf die heiße Jahreszeit zu. Noch kühlt es nachts ab, was wirklich sehr angenehm ist und auch die Klimaanlage schont. Hoffen wir mal dass es noch möglichst lange so bleibt... Tja, ansonsten ist hier bei mir wirklich der Alltag eingekehrt. Ich unterrichte jede Woche ca. 10 Stunden eigenverantwortlich Englisch und Religion in den Klassen 8,9 und 10. Das macht mir immernoch viel Spaß. Und sonst helfe ich aus wo grad Hilfe gebraucht wird. Meine Tage hier sind aber wirklich entspannt. Teilweise sogar fast etwas langweilig. Zwischendurch geht es dann nochmal auf den Markt, in die Shopping Mall oder ins Kino. Und natürlich an den Pool. Der ist bei den Temperaturen wirklich Gold wert. Ansonsten meide ich das draußen sein eher etwas. Am Wochenende war ein Schulfest, auf dem Spenden für die Schule gesammelt wurden und jede Klasse einen Stand hatte. Auch eine Riesenhüpfburg gab es. Und lecker Hamburger und viele andere deutsche Leckereien. Das war ein richtig schöner Tag und ich habe mal wieder gemerkt, dass ich mich an der Schule wirklich wohl fühle. Ja, der Abschied wird mir wohl etwas schwer fallen. Denn es sind ja nur noch 6 Wochen bis es wieder zurück nach Deutschland geht. Aber ich freue mich auch schon echt auf Deutschland. Aber noch will ich die Zeit hier genießen. Tja sonst gibt es im Moment nicht viel spannendes zu berichten. Nachwievor hatte ich keinen Unfall mit dem Roller und wir hoffen mal, dass es so bleibt. Ist schon ein bisschen unberechenbar manchmal. Also dann soll es das für heute mal gewesen sein. Wenn ich könnte würde ich euch gerne ein paar Grad nach Deutschland schicken. Ich hätte hier wirklich dringend welche abzugeben:) Macht es gut Liebe Grüße von Esthi in Thailand :)

Freitag, 13. Januar 2012

Ende Dezember/Anfang Januar

Soooo endlich finde ich mal die Zeit etwas ausführlicher von meinen letzten Wochen zu berichten. Die erste Ferien Woche vor Weihnachten haben wir noch ganz gemütlich in Chiang Mai verbracht. Der ein oder andere Ausflug zum Beispiel auf den höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon wurde auch noch unternommen. Weihnachten haben wir alle gemeinsam, also die Kurzzeitmitarbeiter und ein par andere Leute hier gefeiert in einer gemütlichen, großen Runde, mit gutem Essen, Geschenken und verschiedenen Beiträgen. Es war wirklich sehr schön und hatte auch etwas familiäres. Am zweiten Wiehnachtstag haben wir uns dann früh um 6 Uhr morgens auf den Weg zum Busbahnhof gemacht, um den Bus nach Sukhothai zu nehmen, einer alten historischen Ruinenstadt. Wenn man nicht gerade mit einem etwas teureren VIP Bus fährt, kann so eine 5-stündige Fahrt schonmal recht anstrengend sein. Aber wir hatten Glück mit unserem Bus. In Sukhothai haben wir, übrigens waren wir zu zehnt, ein kleines aber schönes Guesthouse bezogen und sind dann gleich los in den historischen Park. Dort haben wir uns Fahrräder geliehen und den Park erkundet. Es gibt viele alte Ruine, alte Tempel, Buddhastatuen und ähnliches. Wirklich ein schöner Ausflug. Abends nach dem Essen haben wir dann ein bisschen gespielt und am nächsten Morgen ging es dann direkt weiter mit dem Bus ins 6 Stunden entfernte Bangkok. Unser Hotel lag direkt auf der Partymeile Bangkoks, der Khao San Road. Aber wir wollten halt auch gern mal wieder so richtig im Geschehen drin sein. Hui, Bangkok ist nicht nur riesig, laut und verrückt sondern auch nicht wirklich so mein Ding. Nur verrückte Touris und vor allen Dingen irgendwie nicht so das richtige Thailand wie ich es hier aus dem Norden kenne. Dennoch hatten wir ein paar schöne Tage dort, besonders auch weil mich Janine und Marcus, zwei Freunde aus Osnabrück besuchen kamen. Zu dritt begann dann unsere Sightseeing Tour durch Bangkok und ich muss sagen, dass wir in drei Tagen echt einiges abgeklappert haben. Einen Abend musste ich demzufolge dann auch mit Sonnenstich auf dem Hotelzimmer verbringen. Silvester war eher etwas chilliger. Wir waren schön essen und haben dann bei Cocktails auf einer Dachterasse auf das neue Jahr gewartet- leider ohne Feuerwerk :( Das gab es in Bangkok nur an zwei bestimmten Plätzen. Der Rückweg über die Khao San Road gestaltete sich dann doch recht schwierig durch die Menge voller betrunkener und ausgeflippter Ausländer, die auf der Straße tanzten und sangen. Naja, muss man auch mal erlebt haben. Die nächste Station war dann Chiang Mai. Hier konnte ich meinen Freunden mal meine Umgebung, die Schule und die Stadt zeigen. Auf den Mopeds sind wir fast den ganzen Tag durch die City gedüst und waren auch hier im Kino und shoppen, da Chiang Mai einfach doch nochmal um einiges billiger ist als Bangkok. Weiter ging es dann auf Thailands größte Insel, Phuket. Obwohl ich einen 'ruhigeren' Strand ausgesucht hatte, war von Ruhe wirklich nicht viel zu sehen. Die Hauptreisezeit macht sich doch deutlich bemerkbar und vor allen Dingen Russen scheinen Thailands Strände zu bevölkern. Tja, aber irgendwie war das auch mal eine Erfahrung. Mal wieder eine ganz andere Welt. Ziemlich teuer und auch hier kann man von der wirklichen thailändischen Kultur sehr wenig kennen lernen...natürlich haben wir ordentlich an unserer Bräune gearbeitet und einen Bootsausflug zu den berühmten Koh Phi Phi Inseln gemacht. Einfach toll! Wir waren auch schnorcheln, was hier wirklich sehr beeindruckend war. Besser als auf Hawaii oder den Phillippinen. Das Bild das ihr oben auf meinem Blog seht ist übrigens der Strand auf dem wir waren. Nicht schlecht oder? Leider habe ich mir am Ende des Urlaubes eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Gar nicht angenehm...aber mittlerweile ist sie fast überstanden. Ja, gesundheitlich ist Thailand leider eher nicht so gut für mich. Ich war jetzt schon des öfteren krank und meine Auslandskrankenversicherung hat sich auf jeden Fall gelohnt :) Am Sonntag muss dann noch meinen VISA Run nach Myanmar antreten, damit ich nochmal 3 Monate länger im Land bleiben darf. Schon irgendwie nervig aber naja...und dann gehts Montag wieder zurück in die Schule. Ich bin irgendwie ganz aus dem Alltag raus und muss mich glaube ich erst einmal wieder ein bisschen organisieren. Aber ich freue mich schon wieder zu unterrichten, vor allen Dingen weil ich ja jetzt bis zu den Osterferien drei Klassen fest und eigenverantwortlich unterrichte. Soweit dann mal ein Update von mir. Ganz liebe Grüße nach Deutschland die Esthi

Fotos Urlaub

Sonntag, 11. Dezember 2011

Dezember in Thailand

Sawadii kah aus Thailand, nun ist es schon Dezember und wir versuchen uns krampfhaft in Weihnachtsstimmung zu bringen. Aber funktioniert ganz gut. Einfach ein bisschen Dauerbeschallung von Weihnachtsliedern, ordentlich Deko und Plätzchen aus Deutschland...was will man mehr? Nagut es könnte schon noch etwas kühler sein. Morgen beginnt die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien. Es gibt noch einen Weihnachtsbazaar und natürlich das Weihnachtsessen mit dem Kollegium. Seit einigen Wochen bin ich bereits am Überlegen länger hier in Thailand zu bleiben. Ich habe meinen Wunschort für den Referendariatsplatz leider nicht bekommen und habe mich dafür entschieden, erst zum 1.8 zu beginnen. Die Schule hat mir eine Stelle als Honorarkraft angeboten, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Reich werden kann ich da zwar nicht, aber es würde alle meine Kosten decken. Ich würde wirklich sehr gern länger bleiben, denn die Arbeit in der Schule macht mir echt Spaß und auch so geht es mir hier wirklich gut. Leider gibt es momentan noch ein Problem mit dem Umbuchen des Fluges aber wenn sich das geklärt hat dann steht einer Verlängerung nichts mehr im Wege. Ich würde dann um zwei Monate verlängern und Anfang März wieder zurück kommen. Also, Daumen drücken. Nächste Woche haben wir dann erstmal eine Woche frei. Viel Zeit für Unternehmungen...Weihnachten feiern wir alle gemeinsam im Internat der Schule, dass dann leer stehen wird. Und am 27. geht es dann ab in den Urlaub. Da freue ich mich echt schon drauf. Erst Sukhothai und dann Bangkok, wo zwei Freunde von mir aus Deutschland dazu kommen. Dann geht es nochmal nach Chiang Mai und dann eine Woche in den Strandurlaub auf Phuket. Na? Neidisch? :) Ich versuche mir nebenbei mal das ein oder andere Wort auf Thai anzueignen. Aber diese Sprache ist einfach so schwer. Sie hat 5 verschiedenen Betonungen und je nachdem wie man ein Wort betont ändert sich natürlich die Bedeutung. Naja, ich hoffe ich mache noch ein paar Fortschritte. Soweit, so gut würde ich an dieser Stelle mal sagen. Wem ich es noch nicht gewünscht habe dem wünsche ich jetzt eine recht schöne Adventszeit und ihr hört sicherlich bald wieder von mir! Die besten Grüße aus Chiang Mai
Jael's Geburtstag (bzw. meine beiden Mitbewohnerinnen und Ich) ach übrigens: es war eine Mottoparty :) Wat Phra Doi Suthep (ein berühmter Tempel auf dem Berg Doi Suthep)

Samstag, 19. November 2011

Loy Kratong und das Schirmdorf Bang Sao

Hallo hallo, heute melde ich mich mal wieder um von den letzten Wochenenden zu berichten. Vor einer Woche wurde hier in Thailand das Fest Loy Kratong gefeiert. Das ist ein Lichterfest. Es werden kleine Boote zu Wasser gelassen und Laternen angezündet. Zum Abschluss des Festes gab es Freitag Abend eine große Parade. Die haben wir uns natürlich angeschaut. Prächtig geschmückte Wagen, Musik und allerlei thailändischen Kitsch konnte man da bestaunen. War doch recht interessant und es wird einem mal wieder bewusst, wie anders doch diese Kultur ist. Auch das Schönheitsideal der Thais konnte man mal wieder deutlich erkennen. Die Damen und Herren auf den Wagen waren, naja sagen wir mal doch recht aufwendig geschminkt und natürlich für die Thais etwas unnatürlich weiß. Warum will man eigentlich immer dass sein was man gerade nicht ist? Die Thais finden es schön so weiß wie möglich sein, am besten so wie wir. Und wir wollen unbedingt schön gebräunt sein... Dieses Wochenende sind wir nach Bang Sao gefahren. Das ist ein kleines Dorf in dem die typisch asiatischen Schirme hergestellt werden. Man kann dort von Station zu Station gehen und anschauen wie diese genau hergestellt werden. Man kann sich auch alles mögliche bemalen lassen und allerlei anderer Dinge kaufen. War echt schön dort und ich hab fleißig ein paar Souvenirs eingekauft. Den Rest seht ihr ja unten auf den Bildern. Tja was gibt es sonst noch zu erzählen? Leider bin ich seit einiger Zeit krank. Es hatte mit einer sehr heftigen Erkältung angefangen. Mittlerweile habe ich meine Stimme zum Glück wieder erlangt aber ich habe noch recht starken Husten und höre leider auch nicht richtig. Ich nehme bereits Antibiotika aber irgendwie scheinen die nicht zu helfen. Es ist doch auch immer recht schwer hier mit den Ärzten zu kommunizieren obwohl sie meistens Englisch sprechen. Aber hoffen wir mal, dass es noch besser wird... In der Schule habe ich immer gut zu tun. Aber es macht ja Spaß... ich unterrichte so 10-15 Stunden die Woche, was doch recht viel Arbeit ist. Ansonsten ist aber nachwievor alles super hier. Ich versteh mich gut mit den Leuten, in unserer Dreier-WG ist es auch immer spaßig (meine Mitbewohnerinnen sind übrigens die beiden charmanten Damen auf dem Fahrrad:)) und wir unternehmen zumindest am Wochenende auch immer viel gemeinsam. Dann schicke ich mal ein paar sonnige Grüße ins kalte Deutschland!